Elberfelder Tennisclub
Aktuelle Informationen

 

Elberfelder Tennisclub: Aktuelle Informationen

Arbeitstag

Am Samstag, 22.06.2024, ab 10:00 Uhr findet auf der Anlage ein Arbeitstag statt, und damit die Gelegenheit, Pflichtstunden abzuarbeiten. Ziel ist es, die Anlage attraktiver und sicherer zu machen. 04.06.2024)

1. LK-Turnier 2024 (Einzel) des ETC

Plakat LK-TagesturnierAm Sonntag, 23.06.2024 findet auf der Anlage das 1. LK-Tagesturnier 2024 (Einzel) des Elberfelder TC auf der ETC-Anlage statt. Organisiert wird es von unserer Sportwartin Lydia Kokoska. Meldeschluss ist der 21.06.2024. Hier das Plakat. (Bitte darauf klicken für die volle Größe). 04.06.2024)

Feriencamp 2024

Flyer Sommer_Tenniscamp

Der ETC bietet in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hundegger in der letzten Ferienwoche, 12. bis 16.08.2024, täglich von 10 Uhr bis 14 Uhr ein Feriencamp für Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren an. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier.

(26.05.2024)

Spaßturnier am Pfingstmontag

Auf der TerrasseAm Pfingstmontag, 20.05.2024 ab 14:00 Uhr soll bei uns ein Tennis-Spaßturnier stattfinden: für jung und alt, Damen und Herren, "Profis" und "Amateure". Doppel in mehreren Runden mit zugelosten Partnern. Im Vordergrund steht der Spaß am Tennis und die gemeinsame Unterhaltung in gemütlicher Runde. Das Turnier wird von unserer Sportwartin Lydia Kokoska durchgeführt. Gäste sind wie immer willkommen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. – Hier ein kurzer Bericht vom Pfingsturnier: Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter: Über 20 Grad und ein blauer Himmel lockten über 20 Leute auf die Anlage. Die hatten viel Spaß und waren alle gut drauf. An dem von unserer Sportwartin Lydia Kokoska organisierten Spaßturnier nahmen dann jeweils zwei Doppel über mehrere Runden teil. Ein toller Nachmittag! (Fotos: kws)

Interessierte Zuschauerin Beim Doppel

(25.05./15.05.2024)

Medenspiele 2024

Mit dem Mai hat auch wieder die Medenspiel-Saison begonnen. Die aktuellen Termine und Ergebnisse findet Ihr in dieser PDF-Datei aus der nuLiga-Datenbank des Tennis-Verbandes Niederrhein. Hier nur die Heimspiele. Noch ein Hinweis: Die Punkte sind immer aus Sicht der Heimmannschaft angegeben. (02.05.2024)

Saisoneröffnung

Auf dem PlatzAm Samstag, 27.04.2024, ab 14:00 Uhr eröffnen wir mit Euch beim ETC gerne die Tennissaison 2024 und freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. Für Euer Wohl wird gesorgt und es darf Tennis gespielt werden, bis der Arzt kommt. Gäste sind natürlich herzlich willkommen! – Hier ein kurzer Rückblick: Nach dem vielen kalten Regen meinte der Wettergott es diesmal gut mit uns! Bei fast 20 Grad und heiterem Himmel waren alle heiß auf die neue Saison. Entsprechen super war die Beteiligung. Um die 40 Spieler und Besucher waren auf die Anlage gekommen, um Kaffee oder ein Kaltgetränk zu schlürfen, eine Kleinigkeit zu essen, einfach nur zu klönen oder an dem von unserer Sportwartin Lydia Kokoska organisierten Spaßturnier teilzunehmen. Ein toller Nachmittag! (Fotos: kws)

Terrassenleben Spielvorbereitung Match auf Platz 1

(30.05./02.04.2024)

Gemeinschaftsarbeit

Nur_scheinbar_fertig... am Samstag, 20.04.2024, um 10:00 Uhr findet auf der Anlage Gemeinschaftsarbeit statt, und damit die Gelegenheit, Pflichtstunden abzuarbeiten. Dabei soll die Anlage spielfertig gemacht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. – Wegen des kalten feuchten Aprilwetters war die Beteiligung am Samstagmorgen überschaubar: knapp über 10 Helfer kamen. Immerhin blieb es im wesentlichen trocken. Die Arbeit ging gut von der Hand: es wurde gekärchert, Pflanzen geschnitten, Drainagerinnen vom Sand befreit, alte restliche Tennisasche in einen Container verladen. Die Tennisnetze waren schon in der Vorwoche aufgehängt worden, die Zwischennetzte müssen diese Woche folgen. Noch zu erledigen sind in dieser Woche: Reinigen der Terassenmöbel, Reinigen der Umkleiden, Kärchern von Gehweg und Terrasse, Pflanzung von Blumenschmuck, ... (Fotos: kws)

Draingagerinnen_säubern Fleißige_Helfer Kärchern

(20.04./23.04.2024)

Frühjahrsinstandsetzung der Pätze

Bei der ArbeitAm 25.03.2024 fand die Frühjahrsinstandsetzung der Pätze durch die Firma Appel statt – die bisherige milde, feuchte Witterung ist da auf unserer Seite. Am Abend waren die Plätze bei mildem, sonnigen Frühlingswetter dann durch den Arbeitstrupp fertig gestellt. Bevor gespielt werden kann müssen die Plätze noch einige Zeit ruhen und immer feucht gehalten werden. Nur so kann die neu aufgetragene "rote Asche" (zertifziertes Ziegelmehl) richtig abbinden und ist fit für eine ganze Saison. (Foto: kws, 23.03./31.03.2024).

So war die JHV 2024

Die Jahreshauptversammlung am 21. März 2024 war mit 33 Mitgliedern sensationell gut besucht. Die intensive Bewerbung der JHV bei den Mitgliedern im Vorfeld war offensichtlich erfolgreich.
Es war ein Abend des Umbruchs. Nach dem üblichen Bericht des Vorstands standen Vorstandwahlen an. Dabei gab der 1. Vorsitzende Karl-Wilhelm Schulte nach 32 Jahren sein Amt ab und tauschte mit dem bisherigen 2. Vorsitzenden Markus Hentrich einvernehmlich die Position.
Kassierer Bernd Wernsing – auch schon 16 Jahre im Amt – wurde von Natalie Glässner abgelöst, die mit Bernd schon ein Jahr lang zusammen gearbeitet hatte.
Leider resignierte auch unserer langjähriger Jugendwart Hannes Flathmann und konnte durch Finn Hentrich ersetzt werden. Sportwartin Lydia Kokoska und Schriftführer Peter Stieghorst bleiben zum Glück im Amt.
Neu im Vorstand als Beisitzer sind Samir Salti und Arnd Beneke und werden diesen mit Sachverstand und neuen Ideen bereichern. Hier der neue Vorstand.
Nach den Vorstandswahlen gab es noch intensive Diskussionen zu Finanzen, Clubleben und Platzpflegeproblemen. Diese bemerkenswerte JHV endete dann einvernehmlich nach etwa zwei Stunden. (22.03.2024)

Jahreshauptversammlung 2024

Am Donnerstag, 21. März 2024, 19:30 Uhr findet im Clubhaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Einladungen und ETC-Info werden noch verschickt. Anträge an die JHV müssen bis zum 14.03.2021 schriftlich beim Vorstand eingegangen sein, sei es per Mail, Brief oder persönlich.
Wir bitten Euch ganz herzlich um Euer zahlreiches Erscheinen, schließlich geht es um die Zukunft Eures Sportvereins in diesem Jahr. (07.01.2024)

Frühere Meldungen